Architekturvermittlung
Die Zukunft der Architekturvermittlung.
WEGE ZU EINEM NEUEN SELBSTVERSTÄNDNIS.
Unser Thema, „Die Zukunft der Architekturvermittlung“, ist gekennzeichnet von vielen offenen Fragen: Was soll hier überhaupt vermittelt werden? Was genau verstehen wir eigentlich unter Architektur oder Baukultur? Wie kann und könnte man Architektur und Baukultur vermitteln? Welche Kompetenzen und Fähigkeiten brauchen wir dafür? Warum eigentlich so viele Fragen? Warum so vorsichtig, so verhalten? Warum arbeitet man, wenn es um Architektur und Baukultur geht, nicht mit den in der Kommunikationsbranche völlig selbstverständlichen Begriffen und Tools wie „Kommunikationsstrategie“, „Steuerung“, „Setzung“, „Programmatik“, „Botschaften“, „Identitätsentwicklung“ und „Identitätsstiftung“, warum sprechen wir hier nicht von „Werten“, von „mind of share“, „Branding“, „Markentechnik“, und „Marke“? Warum will man nicht einfach nur und auch überzeugen? – also das, was heute in allen anderen Bereichen unseres Lebens, ob in Wirtschaft, Politik oder Kultur, selbstverständlich ist. [Weiter…]