Inhalts- und Themenmanagement
Strategisches Inhalts- und Themenmanagement.
In unserer Welt der zunehmenden Unübersichtlichkeit ist es nicht einfach, sich Gesicht und Gehör zu verschaffen. Der neueste Trend, die nächste Mode, der aktuellste Slogan und das nächste Bild helfen meist nur bedingt weiter. Die Welt bleibt auch damit, wie sie ist: unübersichtlich.
Abhilfe aus diesem Dilemma schaffen einzig die Kultur – und unsere Werte. Max Weber formulierte es so: „Kultur ist ein vom Standpunkt des Menschen aus mit Sinn und Bedeutung bedachter endlicher Ausschnitt aus der sinnlosen Unendlichkeit des Weltgeschehens“.
Sinn und Bedeutung! Aber wie erklärt man das, was man selbst für sinnvoll und bedeutsam hält, einer Zielgruppe so, dass sie versteht und darum weiß? Einzig durch die Besinnung auf die eigene Kultur und die eigenen Werte. Seien es die eines Unternehmens, eines Produktes oder eines Vorhabens. Dabei heißt Besinnung oftmals auch – Rückbesinnung: Back to the roots. Denn weniger kann auch mehr sein.
Kultur und Werte bieten Orientierung und klare Perspektiven, bieten Sinn und Bedeutung, ermöglichen deutliche Positionen und eigene Meinungen. Und ermöglichen individuelle Stories und eigene Bilderwelten. In der Kommunikation geht darum, zu schärfen statt zu glätten. Der gemeinüblichen Austauschbarkeit mit eigenem Sinn – oder eben auch „eigensinnig“ – entgegenzutreten.
Für das strategische Inhalts- und Themenmanagement sind dies unsere Maximen. Als verlässliche Partner und kompetente Berater gehen wir den Dingen auf den Grund, verstehen und erklären die Zusammenhänge. Mit strategischer Genauigkeit und kreativen Ideen positionieren wir unsere Kunden sichtbar in der Öffentlichkeit, machen Marken erlebbar und setzen Themen, die bewegen. [Weiter…]